Ein Tag im Leben von Uanda
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 3.-4. Schulstufe |
Methoden | Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Vorbereitung / Materialien |
Kopiervorlage „Ein Tag im Leben von Uanda“ und Kopiervorlage "Tagesablauf" (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die Kinder reflektieren ihren eigenen Tagesablauf und setzen sich mit den unterschiedlichen Lebenslagen in der eigenen Klasse, aber auch weltweit auseinander. |
Lehrplanbezug | Erfahrungs- und Lernbereich Gemeinschaft |
Quelle |
Ausserer Ingrid, Hladschik Patricia, Turek Elisabeth: "Ich kauf mir was". Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung. Unterrichtsbeispiele für die Volksschule. Wien: Edition polis, 3. aktualisierte Auflage 2020. S38-40 |
Aktualisiert | 18.9.2020 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Uandas Geschichte
Die Kinder sitzen im Sesselkreis. Lesen Sie ihnen die Geschichte von Uanda vor.
Schritt 2:
Uandas Tagesablauf
Teilen Sie die Kinder in Kleingruppen und geben sie jedem Kind eine Kopie des Arbeitsblatts „Tagesablauf“. Die Kinder sollen sich nun gemeinsam auf einen Tagesablauf von Uanda einigen und diesen in den Raster eintragen.
Schritt 3:
Eigener Tagesablauf
Danach trägt jedes Kind seinen/ihren eigenen Tagesablauf ein.
Schritt 4:
Sesselkreis
Dann kommen alle Kinder wieder in den Sesselkreis. Stellen Sie Fragen zum Tagesablauf der Kinder. Wer die Frage mit "ja" beantworten kann, steht auf.
- Wer hat ausgefüllt, dass er/sie um sieben Uhr aufsteht?
- Wer steht zwischen sechs Uhr und halb sieben auf?
- Wer geht in den Hort?
- Wer geht nach der Schule nach Hause?
- Wer hat am Nachmittag eine Musikstunde eingetragen?
- Wer hat Fernsehen eingetragen?
- Wer hat zwischen sechs und sieben am Abend Abendessen eingetragen?
- Wer hat eingetragen, dass er/sie sich um ein Haustier kümmern muss?
- Wer hat Spielen als Punkt eingetragen?
- Etc.
Ermuntern Sie die Kinder in manchen Fällen, zu erklären, warum sie z.B. so früh aufstehen müssen. Oder fragen Sie die Kinder, ob sie auch selbst Fragen stellen möchten.
Schritt 5:
Diskussion und Reflexion
Diskutieren Sie danach mit der gesamten Klasse und besprechen Sie folgende Fragen mit der Klasse:
- Gibt es Parallelen im Tagesablauf von Uanda und den Kindern in der Klasse?
- Wo sind die größten Unterschiede?
- Etc.
Unterlagen für die Übung + Downloads
Ein Tag im Leben von Uanda [pdf, 53 KB]
Kopiervorlage: Arbeitsblatt "Tagesablauf" [pdf, 22 KB]
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Kinderarbeit
polis aktuell 7/2019: Kinderrechte
Terre des hommes
www.tdh.de/was-wir-tun/arbeitsfelder/kinderarbeit/
Kampagne „Aktiv gegen Kinderarbeit“
www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de