Einfach dick
Dauer | 1-2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 3.-4. Schulstufe |
Methoden | Diskussion, Kleingruppenarbeit |
Vorbereitung / Materialien |
Papier, Stifte, drei bis vier Zeitungsinserate oder fotografierte Plakatwerbungen von Milchprodukten oder Naschsachen, je zwei Exemplare des jeweiligen Produkts bzw. der Verpackung |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die Kinder setzen sich kritisch mit Werbestrategien auseinander. |
Lehrplanbezug | Erfahrungs- und Lernbereich Wirtschaft |
Quelle |
Ausserer Ingrid, Hladschik Patricia, Turek Elisabeth: "Ich kauf mir was". Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung. Unterrichtsbeispiele für die Volksschule. Wien: Edition polis, 2010. Autorin: Ingrid Ausserer |
Aktualisiert | 24.9.2021 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Stellen Sie den Kindern eine von Ihnen ausgewählte Werbung vor und klären Sie mit ihnen unter anderem folgende Fragen:
- Kennst du diese Werbung? Findest du die Werbung lustig? Wem schmeckt das Produkt? Gibt es dazu einen Slogan/ Werbespruch?
- Hast du dir, nachdem du diese Werbung gesehen hast, schon einmal gedacht: Dieses Produkt möchte ich kosten!
- Was sagt der Text über das Produkt aus? Werden Gründe angeführt, warum man das Produkt kaufen soll?
- Erfährst du etwas über die Inhaltsstoffe des Produkts?
- Welche Altersgruppe möchte diese Werbung ansprechen?
- Was für eine Kurzgeschichte (drei bis vier Sätze) fällt dir zu den Bildern ein?
Schritt 2:
Nach der Besprechung teilen Sie die Kinder in vier Kleingruppen mit je fünf bis sechs Kindern pro Gruppe ein. Geben Sie jeder Gruppe ein Werbeinserat sowie das jeweilige Produkt. Je zwei Gruppen erhalten das gleiche Werbeinserat. Die Kinder sollen ähnliche Fragen, wie bereits in der gemeinsamen Übung erarbeitet, beantworten und Notizen machen:
- Kennst du diese Werbung? Findest du die Werbung lustig?
- Was erfährst du durch den Text/ das Bild über das Produkt?
- Welche positiven Eigenschaften verbindest du mit dieser Werbung?
- Was erfährst du über die Inhaltsstoffe des Produkts?
Schritt 3:
Die Kinder nehmen das Produkt bzw. die Verpackung und sehen nach, wie hoch der Zucker- und Fettgehalt in diesem Produkt ist. Die Tagesration bei Zucker liegt bei Kindern bei ca. 40 g (entspricht z.B. drei Actimel), bei Fett bei 50 bis 70 g. Mit wie viel Portionen ist diese Tagesration bereits erreicht? Falls keine Nährwerttabelle angeführt ist, finden Sie diese u.a. unter www.innovation-marketing.at
Schritt 4:
Am Ende soll ein Anti-Werbespruch gefunden werden, der wiedergibt, was passiert, wenn man zuviel von diesem Produkt isst. Würde dieses Produkt dann auch gekauft werden?
Schritt 5:
Anschließend präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse der ganzen Klasse - immer jene Gruppen mit der gleichen Werbung hintereinander, um die Interpretationen vergleichen zu können.
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Werbung
Lebensmittel Lexikon - Lebensmittel Inhaltsstoffe (lebensmittel-warenkunde.de)
Gemeine Zuckerfallen: Versteckter Zucker in Lebensmitteln (utopia.de)
Die deutsche Stiftung Warentest stellt einen Download mit vielen Arbeitsblättern zur Verfügung. Der Behelf „Markt & Warentest" behandelt die Funktionen des Marktes, psychologische Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen und Werbestrategien.
www.stiftung-warentest.de