Eddie, der Dieb
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 5.-10. Schulstufe |
Methoden | Diskussion |
Materialien | Kopien der Geschichte "Eddie, der Dieb" (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen werden mit den Folgen konfrontiert, die das Ausplaudern privater Informationen über eine Person haben kann. Sie thematisieren das Dilemma zwischen dem Respekt vor der Privatsphäre des/der Einzelnen und deren Verletzung zum Schutz der Anderen. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Deutsch, Ethik |
Quelle | Servicestelle Menschenrechtsbildung (nunmehr Zentrum polis) (Hg.): Wissen ist Macht. Datenschutz, Teaching Human Rights, Nr. 12, 2002. |
Aktualisiert | 3.2.2017 |
Ablaufbeschreibung
Lesen Sie die Geschichte "Eddie, der Dieb" mit der Klasse. Bei jüngeren SchülerInnen können Sie die Geschichte auch in entsprechend adaptierter Form erzählen. Diskutieren Sie anschließend mit den SchülerInnen auf Grundlage der "Fragen zur Diskussion" (siehe Downloads). Legen Sie das Hauptaugenmerk auf die Rolle von Herrn Krainz und die Bedeutung seiner Vorwarnung über Eddies Vergangenheit.
Weiterführende Übung:
Rollenspiel (im Plenum oder als Partnerübung): Herr Krainz spricht mit Eddie (und eventuell Eddies Eltern) über die ganze Angelegenheit und erklärt sein Verhalten.
Downloads
- Geschichte [pdf, 16 KB]
- Diskussionsfragen [pdf, 10 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Datenschutz
deutschsprachige Übersetzung Zentrum polis des Comics der Französischen Menschenrechtsliga "Under Surveillance", Wien 2011.
Der Comic "Unter Beobachtung" sensibilisiert Jugendliche für ein modernes Verständnis von Privatheit/Privatsphäre und den Umgang mit personenbezogenen Daten.
Datenschutz. Wochenschau Sek I (2015), Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag