Nils-Eyk Zimmermann. Bruxelles: DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe vzw., 2024. 52 Seiten.
Dieser Leitfaden kann Bildner*innen dabei helfen, übergreifende Kompetenzen anzusprechen, die in unterschiedlichen Bildungs- und Berufskontexten und in verschiedenen Lernbereichen wichtig sind. Insbesondere zielt der Leitfaden darauf ab, das Potenzial der im Rahmen handlungsorientierter politischer Bildung, von Demokratie-, Menschenrechtsbildung oder im Engagement erworbenen Kompetenzen für die berufliche Entwicklung hervorzuheben.
Sexuelle und reproduktive Rechte gehören zu jenen Menschenrechten, die häufig kontrovers diskutiert werden – aus religiösen und weltanschaulichen Gründen, aber auch weil wenig Wissen über diese Rechte vorhanden ist.
Das Unterrichtsmaterial umfasst Basisinformationen zur EU und Diskussionsanregungen zu folgenden Themen: Geschichte der EU | Du und die EU – Auswirkungen auf dein Leben | Wie funktioniert die EU? | Österreich und die EU | Europäische Werte |Deine Stimme in Europa.
FAIRTRADE Österreich (Hrsg.), Zusammenstellung Zentrum polis, August 2024.
FAIRTRADE fördert soziale Verantwortung und Umweltschutz im Handel. Das Material gibt einen Überblick darüber, wie Schokolade produziert wird und was FAIRTRADE-Kakao von konventionellem Kakao unterscheidet.
Dieses Heft setzt sich mit Grundprinzipien der Politischen Bildung auseinander und liefert einen Anstoß für den Diskurs zur Praxis der Politischen Bildung. Ausgangspunkt dieses Hefts ist die „Frankfurter Erklärung. Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung“, die als eine Weiterentwicklung des Beutelsbacher Konsenses aus dem Jahr 1976 gesehen wird.
Lenz, Claudia; Gebauer, Bernt; Hladschik, Patricia; Rus, Călin; Valianatos, Angelos. Übersetzung: Nikolai Weber. Wien: Edition polis, 2024. 90 Seiten.
Um eine demokratische Lehr- und Lernkultur an einer Schule zu entwickeln, brauchen Lehrkräfte mehr als nur die fachwissenschaftliche Expertise für ihre Unterrichtsgegenstände. Dieser Leitfaden zur Selbstreflexion soll PädagogInnen dabei unterstützen, ihre eigenen Kompetenzen in Bezug auf eine demokratische Kultur und ein "demokratisches Berufsethos" zu entwickeln.
Das vorliegende Heft führt in die Geschichte der Volksgruppe der österreichischen Roma ein. Es wurde gemeinsam mit VertreterInnen der Volksgruppe der Roma erstellt und 2024 im Zuge des Jahresschwerpunkts zum Roma-Genozid von ERINNERN:AT, dem OeAD-Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust, überarbeitet.