Florian Aumayr: Autoritärer Winter. Antidemokratischer Utilitarismus als Überlebensstrategie in "Frostpunk". Drei Unterrichtseinheiten für die 11. und 12. Schulstufe.
Florian Aumayr beschäftigt sich mit der Rolle staatlichen Handelns und dem Verständnis staatlicher Autorität im Zeichen der Krise. Vor allem die Annahme, demokratische Systeme seien nicht schnell, unbürokratisch, unmittelbar und entschlossen genug, um mit schweren Krisen umzugehen, stellt ein wiederkehrendes Thema im politischen Diskurs dar. In diesem Spiel wird der Spieler/die Spielerin angesichts einer Klimakatastrophe mit der Frage konfrontiert, wie er das Gemeinwesen der Überlebenden organisieren möchte.
In diesem Spiel wird der Kohlenstoffzyklus durch ein einfaches Modell dargestellt. Begleitende Aufgaben vertiefen das Verständnis für die Entstehungszusammenhänge und Folgen von natürlichem und dem von Menschen verursachten Kohlenstoff.
Alexander Moser: Nur noch eine Runde ... Der Klimawandel im Spiel "Civilization VI: Gathering Storm". Ein bis zwei Unterrichtseinheiten ab der 9. Schulstufe.
Neben Umweltkatastrophen und -veränderungen simuliert das Spiel auch die politische Dimension des Klimawandels.
Alexander Preisinger: Auf dem Weg zur/von der Klimakatastrophe. Klimaflüchtlinge im Spiel "The Climate Trail". Ein bis zwei Unterrichtseinheiten für die 8. und 9. Schulstufe.
Im Serious Game "The Climate Trial" (Deep State Games, 2019) ist der Spieler/die Spielerin auf der Reise durch eine postapokalyptische Landschaft nach der Klimakatastrophe unterwegs.
Anita Wallner: Ländliche Idylle? Ressourcenendlichkeit in "Animal Crossing: New Horizons". 4 bis 5 Unterrichtseinheiten ab der 7. Schulstufe.
Anita Wallner beschäftigt sich mit dem Computerspiel "Animal Crossing" (Nintendo, 2020) und damit, wie dort Umwelt als Ressource verwendet, konzipiert und verbalisiert wird.
Digitale Spiele haben das Potenzial, ein Bewusstsein für Klimaschutz zu schaffen! Computerspiele sind gut geeignet, um gesellschaftsrelevante Themen zu simulieren und verstehbar zu machen. Beim Klimawandel handelt es sich um einen solchen Themenkomplex, dessen abstrakte Zusammenhänge durch digitale Spiele "erfahrbar" gemacht werden können. Insbesondere für das schulische Lernen können Computerspiele so einen wirksamen Beitrag leisten!