Aus dem Inhalt:
Das Thema Aufgabenstellung in einem kompetenzorientierten Unterricht im Fach Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung (Wolfgang Taubinger, Elfriede Windischbauer)
Bilder im Unterricht – eine geschichtsdidaktische Perspektive (Reinhard Krammer, Christoph Kühberger)
Kompetenzdiagnostik durch die Verwendung von Comics (Heinrich Ammerer)
Beispiel: Tim in der Sowjetunion, Christoph Kühberger
Beispiel: Römisches Militärlager im „Asterix"-Comic, Hannes Brzobohaty
Beispiel: Captain America und der Zweite Weltkrieg, Hannes Brzobohaty
Fotografien (Christoph Kühberger)
Beispiel: Industrielle Revolution, Verena Hartl
Beispiel: 11. September 2001, Sabine Hofmann
Gemälde historischer Herrscher und Herrscherinnen als Medien der Kompetenzdiagnostik (Irmgard Plattner)
Beispiel: Maria Theresia, Irmgard Plattner
Beispiel: George Washington im Kapitol, Heinrich Ammerer
Leistungen kompetenzorientiert diagnostizieren anhand von Karikaturen (Elfriede Windischbauer)
Beispiel: Die Kubakrise, Elfriede Windischbauer
Beispiel: Österreichischer Staatsvertrag, Conny Benedik
Beispiel: Globalisierung, Elfriede Windischbauer
Leistungen kompetenzorientiert diagnostizieren: Plakate (Franz Graf)
Beispiel: KDF-Wagen, Conny Benedik
Beispiel: Ärzte ohne Grenzen, Andreas Glaser
Beispiel: Nationalsozialistisches Wahlplakat, Franz Graf
Kompetenzdiagnostik anhand von Rekonstruktionszeichnungen (Christoph Kühberger, Ernestine Schmidt)
Beispiel: Leben in der Steinzeit ,Sabine Hofmann
Beispiel: Zonengrenze, Ernestine Schmidt
Beispiel: Eroberung Südamerikas, Christoph Kühberger
Kostenloser Download:
Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politischer Bildung [pdf, 2,2 MB]