Burschen-Aktionstag: Stationenbetrieb
Dauer | ein Vormittag |
Schulstufe | ab der 5. Schulstufe |
Methoden | Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien | Zeitungs-Werbungen, Papier, Stifte, (Digital-)Kamera, Internetzugang, Mobiltelefone der Schüler, Knöpfe und Nähzeug, Zettel mit diversen Berufen, Bügelanleitung (eine gute Anleitung gibt es auf www.hauswirtschaft.info/waesche/buegeln.php, ein amüsantes Video finden Sie auf www.youtube.com/watch?v=e_WV_OsWFdo), Bügelbrett, Bügeleisen, Hemd, Obst, Schüsseln, Brett, Messer, Schmink- und Tattoo-Stifte, Tuch |
Kompetenzen | Selbstkompetenz |
Zielsetzungen |
Selbsterfahrung, kreatives Arbeiten, Gruppenfindung, Berufsorientierung |
Quelle |
polis aktuell 6/2019: Schulische Bubenarbeit Autor: Philipp Leeb |
Erstellt | 30.10.2019 |
Ablaufbeschreibung
Drucken Sie die einzelnen Stationsanleitungen aus und bereiten Sie die folgenden Stationen vor:
Station „Fotowettbewerb“
Schaut euch die Zeitungs-Werbungen an und überlegt euch eigene Fotomotive – entweder zum Thema „Ich mach was Soziales“ oder zum Thema „Ich finde Gewalt nicht ok“. Wenn ihr Text im Bild haben wollt, bastelt euch ein Schild, auf das ihr euren Text schreibt. Wenn ihr fertig seid, lasst euch von einem Erwachsenen fotografieren!
Station „Beruf“ (www.jugendportal.at/themen/arbeit-beruf/berufsorientierung, Sammlung von Seiten zur Berufsorientierung)
Setzt euch zum Computer und schaut euch gemeinsam die Seiten an. Bei manchen gibt es coole Tests zur Berufsfindung.
Station „Texten“
Ihr rappt oder singt gerne? Dann schreibt gemeinsam einen kurzen Song/Rap. Ihr könnt ihn dann nachher vorführen oder ihr macht ein kurzes Video mit eurem Phone.
Station „My room“
Zeichne oder male dir dein Zimmer, so wie du es gerne hättest. Alles ist möglich! Du kannst auch gemeinsam mit deinen Kumpels ein Haus mit mehreren Zimmer machen.
Station „Knopf“
Jeder von euch soll einen Knopf annähen. Helft euch gegenseitig!
Station „Heiteres Beruferaten“
Zieh einen Zettel und zeichne oder erkläre den Beruf (ohne das Wort oder ähnliche Wörter zu verwenden) oder spiele ihn stumm vor.
Station „Iron Man“
Seht Euch die Videoanleitung gut an bzw. lest euch die Anleitung durch und bügelt gemeinsam eines der Hemden. Jeder soll einmal seine Bügelkunst beweisen können!
Station „Obstsalat“
Macht aus ein paar Früchten einen Obstsalat. Wir essen ihn dann in der Pause!
Station „Beauty“
Schminkt euch gegenseitig ein schräges Gesicht oder macht euch gegenseitig ein cooles Tattoo!
Station „2Fast 2Furious“
Bindet euch paarweise die Beine zusammen und läuft die abgesteckte Strecke. Nehmt mit eurem Phone die Zeit für den ultimativen Vergleich! Tragt sie in der Liste ein.
Diskutieren Sie im Anschluss mit Ihren Schülern, wie es ihnen gefallen hat (oder Feedbackbogen zu den Stationen: gefällt mir/nicht, war leicht/schwer, hat Spaß gemacht etc.). Wenn die Schüler auch Fotos (kurze Videos) vom Aktionstag machen, können die Ergebnisse im Schulhaus präsentiert werden.
Linktipp
www.poika.at: Der Verein zur Förderung gendersensibler Bubenarbeit in Unterricht und Erziehung macht gendersensible Bubenarbeit in Ergänzung zu Mädchenarbeit.