Bargeldlose Gesellschaft
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 9. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien | Kopiervorlage (siehe unten), Stifte, Papier, evtl. Plakate |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen setzen sich mit den Auswirkungen einer bargeldlosen Gesellschaft auseinander und wägen Vor- und Nachteile gegeneinander ab. |
Quelle/Autorin |
polis aktuell 7/2017; Geld Autorin: Elisabeth Turek |
Aktualisiert | 16.11.2018 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1: Führen Sie die SchülerInnen in das Thema "bargeldlos bezahlen" ein.
Schritt 2: Kopieren Sie die Vorlage "Bargeldlose Gesellschaft" (siehe Unterlagen) und teilen Sie diese an die SchülerInnen aus. Diese lesen nun einzeln die Aufgaben durch (ca. 5 Minuten).
Schritt 3: Die SchülerInnen beantworten die Fragen in Kleingruppen und notieren die Antworten; alternativ können auch Plakate gestaltet werden (ca. 25 Minuten).
Schritt 4: Vergleichen Sie die Ergebnisse der Gruppen.
Schritt 5: Diskussion und Reflexion mit der Klasse
• Waren die Ergebnisse der Kleingruppen eher ähnlich oder unterschiedlich?
• Wer könnte Interesse daran haben, das Bargeld abzuschaffen oder es – im Gegenteil – zu erhalten? Beispiele: Unternehmen, die digitale bzw. technologische Finanzinnovationen und mobile Bezahldienste anbieten (sog. Fintechs), Europäische Zentralbank, Organisationen, die sich für den Datenschutz einsetzen etc.
• Sollten langfristig Gebühren für die Barzahlung eingehoben werden (wegen des erhöhten Aufwands)?
• Welche Zahlungsweisen könnten oder sollten Bargeld ersetzen?
Unterlagen für die Übung
Kopiervorlage "Bargeldlose Gesellschaft"
Linktipp
Stop Bargeldverbot. Initiative gegen das Bargeldverbot: www.stop-bargeldverbot.de