Digitale Spiele im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung
Ab 27. April 2020 für Sie online:
Digitale Spiele im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung. Alexander Preisinger, Florian Aumayr (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2020. ISBN 978-3-902659-20-0
Die Broschüre aus der Reihe Digitales Lernen beschäftigt sich mit digitalen Spielen und ihrem Einsatz im Geschichtsunterricht und der Politischen Bildung. Sie kann auch in Printform bestellt werden (versendet wird, sobald unsere Druckerei den Betrieb wieder aufnimmt).
In den Einleitungskapiteln erläutern die Herausgeber Alexander Preisinger und Florian Aumayr, warum digitale Spiele ein didaktisch interessantes Mittel darstellen, und stellen Möglichkeiten vor, wie digitale Spiele möglichst einfach und unkompliziert in den Unterricht integriert werden können. Für die Analyse digitaler Spiele werden eine allgemeine und eine historische Spieleanalyse vorgestellt.
Im zweiten Teil werden 18 digitale Spiele präsentiert: Die Spannweite reicht von teuren Titeln kommerzieller Hersteller über Serious Games bis hin zu Indie-Titeln. Genauso vielfältig sind die behandelten Epochen und angesprochenen Themen: vom Alten Ägypten über Wien um 1900 bis hin zum Nationalsozialismus sowie futuristischen Utopien und Dystopien. Jedes Spiel wird kurz beschrieben, danach werden didaktische Bearbeitungsvorschläge angeboten.