Pro und Contra Atomkraft
Dauer | 2 bis 3 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 11. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, selbstständige Recherche, Diskussion |
Materialien |
Computer mit Internetzugang für die Recherche, Arbeitsblätter in ausreichender Stückzahl |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen setzen sich mit unterschiedlichen Standpunkten sowie Argumenten für und gegen Atomkraft auseinander. Sie reflektieren die Interessensgebundenheit sowie die unterschiedliche Darstellung von Daten und Zahlen zum Thema Atomkraft, überprüfen die Seriosität der Quellen und bewerten sie für sich selbst. Die SchülerInnen bilden sich ihre Meinung zum Thema Atomkraft auf Grundlage der Kenntnis der unterschiedlichen Standpunkte sowie der Bewertung der Wichtigkeit dieser Argumente für sie persönlich. |
Lehrplanbezug | Philosophie, Deutsch, Religion, Ethik
Auszug aus dem AHS-Lehrplan für Philosophie: Die SchülerInnen werden in ihrer Entwicklung zu selbstständigen, dialog- und konfliktfähigen Menschen begleitet und gefördert, ... Auszug aus dem AHS-Lehrplan für Deutsch in der Oberstufe: |
Quelle/Autorin |
polis aktuell 7/2018: Atomkraft pro und contra. Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung. |
Aktualisiert | 16.10.2022 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
In einem Brainstorming werden Argumente für und gegen Atomkraft gesammelt und auf der Tafel bzw. einem Flipchart festgehalten.
Schritt 2:
Die SchülerInnen erfüllen nun die Arbeitsaufträge des Arbeitsblatts (siehe Downloads).
Schritt 3:
In einer Reflexionsrunde werden folgende Impulsfragen mit den SchülerInnen diskutiert:
- Hat die Recherchearbeit eure Meinung zum Thema Atomkraft verändert oder bestärkt?
- Habt ihr neue Argumente kennengelernt?
- War es einfach, seriöse Quellen für die Argumente zu finden?
- Was ist euch bei der Recherche in Bezug auf die Interessensgebundenheit von Argumenten bzw. die Möglichkeit der unterschiedlichen Interpretation von Zahlen und Daten aufgefallen?
- Wie wichtig war die Bewertung der Glaubwürdigkeit der Argumente und Quellen für die Bildung eurer Meinung?
- Wie wichtig war die Bewertung der Wichtigkeit der Argumente für eure Meinungsbildung?
Unterlagen für die Übung
Arbeitsblatt [pdf, 104 KB]: Argumente von BefürworterInnen und GegnerInnen von Atomkraft
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Atomkraft
Erster Wiener Protestwanderweg: Der Kampf gegen das Atomkraftwerk Zwentendorf
Dossier Energiepolitik der Bundeszentrale für politische Bildung
Argumente pro und contra Atomkraft, u.a. von Lobbying-Gruppen, z.B. unter:
- Global 2000: www.global2000.at/themen/atomkraft
- Greenpeace: www.greenpeace.de/themen/energiewende/atomkraft/atommuell
- Bundeszentrale für Politische Bildung: www.bpb.de/veranstaltungen/netzwerke/teamglobal/67359/pro-und-contra-atomkraft
- Kernenergie in der EU (Umweltbundesamt): www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/nuklearpolitik/euratom/eu.html
- Kernenergie.de: www.kernenergie.de/kernenergie/
- Mit der Atmokraft aus der Energiekrise? Pro und contra (ZDF heute): www.zdf.de/nachrichten/politik/atomkraftwerk-verlaengerung-laufzeit-pro-contra-100.html