Wie wird uns Afrika in Reisekatalogen bildlich präsentiert?
Dauer | ca. 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 7. bis 8. Schulstufe (in abgeänderter Form auch für die Oberstufe, vgl. Hinweise unten) |
Methoden | Gruppenarbeit, Gestaltung eines Informationsplakats, Präsentation der Ergebnisse, Analyse des Afrikabildes in Reisekatalogen |
Vorbereitung und Materialien |
Aktuelle Reisekataloge für Afrika, Kleine Afrikakarte (findet man meist auch in Reisekatalogen), A1-Plakat, Scheren, Klebstoff, Stifte |
Kompetenzen | Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen die Darstellungen des Fremden analysieren und die Grundlagen von kultur- und sozialwissenschaftlichen Studien kennenlernen. Die Denkschritte werden dabei dokumentiert. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Unterrichtsprinzip Politische Bildung, Deutsch, Fremdsprachen |
Quelle |
Ammerer, Heinrich/ Krammer, Reinhard/ Windischbauer, Elfriede: Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Wien: Edition polis, 2009. Autor: Chritstoph Kühberger |
Aktualisiert | 14.2.2022 |
Methodisch-didaktische Hinweise
Ein reflektierter und (selbst-)reflexiver Umgang mit Selbst- und Fremdwahrnehmung gilt als wichtiger Baustein, um die Welt mit den eigenen und fremden "Augen" wahrzunehmen (z.B. Perspektivenwechsel). In der Regel sind wir mit Mittlermedien konfrontiert, die uns etwas auf spezifische Weise und mit bestimmter Absicht über die Anderen, über Unbekanntes und Fernes erzählen. Aus diesem Grund wird hier – exemplarisch – mit Reisekatalogen zu Afrika gearbeitet. Neben der systematischen Auseinandersetzung mit dem Fremdbild von Afrika, das uns die Tourismusindustrie vor Augen führt, geht es in diesem Beispiel auch darum, dass die SchülerInnen die Intentionen der Reisekataloge zu dem vermittelten Bild in Beziehung setzen lernen (u.a. mit Klischees in der Katalogwerbung europäische Sehnsüchte wecken: Wildnis, Einfachheit).
Vertiefungsmöglichkeit: Baut man eine solche Kataloganalyse systematisch auf, können die SchülerInnen Grundlagen zum Verständnis von kultur- / sozialwissenschaftlichen Studien erwerben (Fragestellung, Eingrenzung des Aussagebereichs, Nachvollziehbarkeit der Analyseschritte etc.)
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Vorbereitung
Die SchülerInnen werden eine Woche vor Beginn der Unterrichtssequenz aufgefordert, Reisekataloge über afrikanische Länder zu sammeln und mitzubringen. Die Lehrkraft sollte auch selbst welche besorgen.
Schritt 2:
Einstieg
In einem ersten Schritt wird über die Gattung "Reisekatalog" nachgedacht:
- Was haben Reisekataloge für ein Ziel?
- Welche Intentionen verfolgen sie?
- Mit welchen Mitteln versuchen sie, das zu erreichen? Etc.
Im zweiten Schritt wird die Einstiegsfrage auf das Plakat geschrieben, durch die die SchülerInnen mit dem aufgeworfenen Problem konfrontiert werden: Wie wird Afrika in Reisekatalogen dargestellt?
Nun wird festgestellt, mit welchem Korpus (lies: Quellen, Material) die Fragestellung bearbeitet wird! Auflisten der Kataloge. Hinweise auf Einschränkung der Anzahl der einwandfrei belegbaren Aussagen, die man anhand der verwendeten und analysierten Kataloge treffen kann. Nun werden die Voraussetzungen für die Arbeit festgelegt:
- Welches Material steht zur Verfügung, um die Fragestellung bearbeiten zu können?
- Gäbe es noch mehr Kataloge? Etc.
Schritt 3:
Gruppenarbeit
Nachdem eine Karte von Afrika auf das Plakat geklebt wurde, werden die SchülerInnen in Kleingruppen aufgeteilt, die alle Länder, die in den Katalogen präsentiert werden, gruppendifferenziert bearbeiten. Für die einzelnen Länder werden nun die Bilder ausgeschnitten und im Anschluss auf das Plakat geklebt.
Abschließend werden die SchülerInnen mit kritischen Fragen konfrontiert (siehe Anhang), deren Antworten ebenfalls auf dem Plakat festgehalten werden, damit nicht nur das Afrikabild der Kataloge als Ergebnis in der Klasse an der Wand präsentiert wird, sondern auch die Ergebnisse der kritischen Reflexion über die Darstellung des Kontinents (vgl. Schaubild unten). Es empfiehlt sich, den SchülerInnen für deren Unterlagen eine kleine Zusammenfassung zur Verfügung zu stellen, welche die wichtigsten Ergebnisse und den kritischen Denkprozess dokumentiert. Bei entsprechender Vorkenntnis kann diese Dokumentation auch von den Lernenden erstellt werden.
Schritt 4:
Präsentation
Die SchülerInnen präsentieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit in Form von kurzen Statements der Gruppen. Sollten die SchülerInnen in manchen Gruppen die Stereotype, welche in Reisekatalogen über Afrika präsentiert werden, nicht oder zu wenig erkennen, so muss die Lehrkraft darauf hinweisen oder die SchülerInnen durch gezielte Fragen dafür sensibilisieren.
Unterlagen für die Übung / Downloads
Hinweise zum didaktischen Aufbau des Plakats [pdf, 101 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Vorurteil
Afrika und Europa – eine wechselvolle und ungleiche Beziehung (IzPB Nr. 47)
polis aktuell 1/2022: De-/Kolonisierung des Wissens