Tipp 10: Digital Citizenship Education
Digitale Lernangebote mit Schwerpunkt Europa
2025 ist das Europäische Jahr der Digital Citizenship Education (DCE), das unter anderem zum Ziel hat, das Verständnis von DCE und ihre Bedeutung in einer demokratischen Gesellschaft zu verbessern und in der (außer)schulischen und beruflichen Bildung zu verankern.
Es gibt eine Fülle an digitalen Angeboten und Materialien, die einen Schwerpunkt zu Europa bieten:
Dossier und Lexika
- Discover Europa online: Padlet mit Online-Lernangeboten von Panthersie für Europa (ab der VS)
- Politiklexikon für junge Leute mit zahlreichen Begriffserklärungen zu Europa ab der Sek I
- Hanisauland, Politikangebot für Kinder der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung ab der VS
Online-Spiele
- Lernecke der Europäischen Union mit Online-Spielen für alle Schulstufen
- Play Decide. Englischsprachiges Diskussionsspiel zu Themen wie Klima, Mobilität oder Kultur für die Sek II
- Digitale Rollenspiele mit Schwerpunkt EU für die Sek II
- Gesetzwerdungsprozess der EU – Simulationsspiel (Europäisches Parlament)
- EU-craft: Kompromisse aushandeln im Rat der EU (Rat der EU)
- Rollenspiel zur EU-Beschlussfassung am Beispiel der Schokoladenrichtlinie
Einsatz von Videos/Podcasts ab der 8. Schulstufe
- Audiovisueller Dienst der Europäischen Kommission mit Videos zu Alltagsgeschichten aus den Europäischen Ländern, zur digitalen Zukunft Europas, zum European Green Deal etc.
- MultimediaCentre des Europäischen Parlaments
- TV-Talk #Europa4me. Diskussion mit jungen EuropäerInnen
- PolEdu Erklärfilme u.a. zu den Themen Finanzrahmen der EU, Erweiterung der EU