"das Verständnis des europäischen Kontextes, des gemeinsamen Erbes und der gemeinsamen Werte sowie das Bewusstsein für die soziale, kulturelle und historische Einheit und Vielfalt der Union und der Mitgliedstaaten der Union zu vertiefen"(Empfehlung 6a des Rates der Europäischen Union) www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXVI/EU/02/23/EU_22392/imfname_10810941.pdf
GANZ RECHT! EMRK 1950–2010(ETC Graz, 2010): A4 Block bzw. Postkarten mit "Stammtischparolen" und dem Menschenrecht, welches verletzt wird + LehrerInnenbegleitblatt mit didaktischen Tipps sowie einer Anleitung zum GEGENREDEN.
Menschenrechte – von morgens bis abends(4. bis 6. Schulstufe): Die SchülerInnen werden anhand eines Tagesablaufs an das Thema Menschenrechte herangeführt, indem sie einzelne Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit unterschiedlichen Tätigkeiten im Verlauf eines Tages in Bezug setzen.
Ich – Du – Wir. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Klasse (ab der 5. Schulstufe): Die SchülerInnen erleben anhand eines Fragespiels Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den KlassenkollegInnen. Unterschiedliche Ressourcen in der Klasse werden sichtbar gemacht.