Jung und mobil
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 8. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion / Plenum, Recherche |
Vorbereitung / Materialien |
Broschüren, Flipchart und Marker, Internet Kopien der Fälle 1, 2, 3 und 4 |
Kompetenzen |
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Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen ermutigt und befähigt werden, für ihre nahe Zukunft Mobilitätschancen wahrzunehmen und Förderungen in Anspruch zu nehmen. |
Lehrplanbezug | Deutsch, Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung |
Quelle |
Hamitoglu, Seda/Kurz, Magdalena: Europäische Integration. Texte und Unterrichtsbeispiele, Wien: Edition polis, 3. Auflage, April 2014. Nach einem Unterrichtsbeispiel von Heike Zimmermann (www.jugendfuereuropa.de), überarbeitet von Magdalena Kurz. |
Aktualisiert | 12.9.2024 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Gruppeneinteilung (5 Min.)
Die Klasse wird in drei möglichst gleich große Gruppen eingeteilt und die SchülerInnen
werden aufgefordert, sich in diesen Gruppen zusammenzufinden. Jede Gruppe erhält in Kopie einen der Fälle 1, 2, 3 oder 4 zugeteilt.
Schritt 2:
Recherche (20 Min.)
Die Gruppen werden dazu aufgefordert, zum jeweiligen Fall passende Förderprogramme
der EU zu finden. Bei der Recherche stehen den SchülerInnen die unterschiedlichen Informationsbroschüren und das Internet zur Verfügung. Jede Gruppe erhält ein Flipchartpapier und Marker (oder es wird ein digitale Präsentation gemacht).
Zentrale Fragen:
- Wie ist das Programm aufgebaut? Welche Förderungsstrukturen bietet es mir? An wen ist es gerichtet? In welche Länder kann ich reisen? Passt es zu unserem Fall?
- Die SchülerInnen haben 20 Min. Zeit, sich über die jeweiligen Programme zu informieren und eine Präsentation zu erstellen.
Fall 1:
Anna, 17, ist im zweiten Ausbildungsjahr als Bürokauffrau. Ihr größter Wunsch ist es, einige Zeit im Ausland zu verbringen. Sie möchte allerdings ihre Ausbildung nicht abbrechen, sondern sich im Ausland zusätzlich qualifizieren. Welche Möglichkeiten hat sie, durch Förderprogramme der EU unterstützt zu werden?
Fall 2:
Peter, 23, studiert Maschinenbau im 6. Semester. Im Urlaub hat er "die Frau seines Lebens" getroffen. Da sie in Glasgow studiert, sucht er nach einer Möglichkeit, in ihrer Nähe zu sein, ohne sein Studium völlig zu vernachlässigen. Gibt es eine Chance für die beiden?
Fall 3:
Sandra, 18, möchte nach Beendigung ihrer Schulausbildung für einige Zeit ins Ausland gehen. Sie hat schon einmal im Altersheim gejobbt und kann sich vorstellen, sich auch im Ausland sozial zu engagieren. Welche Möglichkeiten hat sie?
Fall 4:
Gregor, 16, hat einen gleichaltrigen Cousin in Polen und träumt davon, ein Semester oder sogar ein ganzes Jahr mit ihm in dessen Heimatstadt in die Schule zu gehen. Kann er sich seinen Traum erfüllen, ohne in Österreich die Klasse wiederholen zu müssen? Und gibt es dafür auch finanzielle Unterstützung?
Schritt 3:
Präsentation (15 Min.)
Jede Gruppe hat 4 Minuten Zeit, um die Ergebnisse ihrer Recherche der Klasse zu präsentieren.
Schritt 4:
Reflexion (10 Min.)
Es kann im Anschluss darüber gesprochen werden, ob die SchülerInnen sich vorstellen können, eines der verschiedenen Förderprogramme in Anspruch zu nehmen, und ob sie wissen, wie und wo sie sich informieren können.