Flächen sichtbar machen
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 8. Schulstufe |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen können die Auswirkung von Ernährungsverhalten einschätzen und reflektieren das Konzept des ökologischen Fußabdrucks. |
Kompetenzen | Politische Analyse- und Urteilskompetenz |
Lehrplanbezug |
Politische Bildung, Geographie- und Wirtschaftskunde, Biologie |
Materialien | Kopiervorlage, Kopien von Reflexionsfragen und Information zum Ökologischen Fußabdruck |
Methoden | Partner-/Gruppenarbeit, Recherche, Diskussion |
Autorin/Quelle |
Adaptiert nach: Didaktisches Material zum Film "Anders essen" und zum Thema nachhaltige Ernährung. Brot für die Welt, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.: Bildungsmaterial Anders essen. Berlin/Wien, 2020. www.brot-fuer-die-welt.de/fileadmin/mediapool/downloads/Bildungsmaterial/ |
Aktualisiert | 30.5.2023 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Teilen Sie die Klasse in Kleingruppen. Die SchülerInnen recherchieren die Rezepte und errechnen den Ökologischen Fußabdruck anhand der Tabelle.
2. Schritt:
Die SchülerInnen erstellen Plakate, auf denen sie die Ergebnisse darstellen.
3. Schritt:
Präsentation der Ergebnisse und Diskussion anhand der Reflexionsfragen auf der Kopiervorlage.
Varianten
- Eine Hälfte der Gruppen errechnet das Schnitzelessen, die andere das flächenarme Essen. Danach werden die Ergebnisse verglichen.
- Die SchülerInnen errechnen den Ökologischen Fußabdruck für ihr Lieblingsessen.
Kopiervorlagen
- Aufgabenstellung [pdf, 622 KB]
- Ergänzende Reflexionsfragen zur Aufgabenstellung [pdf, 88 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Ökologie| Umweltschutz
polis Dossier Sustainable Development Goals – SDGs
Videoserie: Zivilgesellschaftliche Persepktiven auf Ernährungsysteme (Fian Österreich)