Digitales Lernen in der Politischen Bildung
Press Play. Newsgames für den Unterricht
Nedoma, Anja; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2024. 36 Seiten.
Die Publikation stellt nachrichtenmedienbezogene Newsgames in den Mittelpunkt – also Spiele, in denen journalistisches Arbeiten simuliert wird.
Digital Citizenship Education. Game-based learning als Beitrag zur digitalen BürgerInnenschaft
Preisinger, Alexander; Steinböck, Matthias (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2023. 36 Seiten.
Digitale Spiele gehören zur Lebenswelt der SchülerInnen und verfügen über eine hohe Motivation. In den vorgestellten elf Spielen spiegeln sich die digital-spielerische Form und die Inhalte der DCE wechselseitig wider.
Digitale und analoge Politiksimulatoren
Ancuta, Stefan; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2022. 36 Seiten.
Das Planspiel ist seit den 1970er-Jahren eine anerkannte Methode der Politischen Bildung. Die Broschüre zeigt, wie vielfältig politische Simulationen und Planspiele sind und wie sie für den Unterricht nutzbar gemacht werden können.
Digitale Spiele im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung.
Alexander Preisinger, Florian Aumayr (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2020. 40 Seiten.
Die Broschüre stellt Möglichkeiten vor, wie digitale Spiele einfach und unkompliziert in den Geschichtsunterricht integriert werden können. Für die Analyse digitaler Spiele werden eine allgemeine und eine historische Spieleanalyse vorgestellt.
Klimawandel im digitalen Spiel konkret
Frostpunk | Carbon Cycle Game | Civilization VI | The Climate Trial | Animal Crossing
Je eine Unterrichtsidee zu diesen fünf digitalen Lernspielen zum Thema Klimawandel. Für den Fernunterricht und den Unterricht in der Klasse geeignet. Jedes Unterrichtsbeispiel enthält eine Ablaufbeschreibung für die Lehrkräfte und Arbeitsblätter mit Arbeitsaufgaben für die SchülerInnen. Mit Word-Datei, damit Arbeitsblätter leichter bearbeitet werden können.
Digitale Spiele für Distance Learning in Politischer Bildung und Geschichte
Alexander Preisinger. Wien: Edition polis, März 2020. 10 Seiten.
Diese Broschüre stellt niederschwellige Zugänge vor, um digitale Spiele ins Distance Learning zu integrieren. Ausgewählt wurden nur solche Spiele, die kostenlos und meist ohne technischen Aufwand spielbar sind.
polis aktuell 2020/01: Digital Citizenship Education
Digital Citizenship Education (DCE) bewegt sich an der Schnittmenge von Politischer Bildung, Medienbildung und Digitaler Grundbildung. Das Heft stellt das umfassende DCE-Konzept des Europarats vor und widmet sich dem Überschneidungsbereich von Digitaler Grundbildung und Politischer Bildung. Einzelne Aspekte werden mit Unterrichtsimpulsen und Methodentipps illustriert.
Politische Bildung und digitales Lernen – Institutionen, Tools und Spiele
Preisinger, Alexander; Ottner, Christine. Wien: Edition polis, 2019. 28 Seiten.
Die Broschüre zeigt mit Blick auf die Politische Bildung, dass die Netzkultur kreativ und vielseitig sein kann und sehr gut zu zeitgemäßer Bildung passt. Sie liefert interessierten Lehrkräften Ideen für den Einsatz konkreter digitaler Angebote und Basisinformationen zu entsprechenden Einrichtungen.
Klimawandel im digitalen Spiel
Endl, Andreas; Preisinger, Alexander. Wien: Edition polis, 2018. 12 Seiten.
Das Themenheft für Lehrkräfte stellt eine Reihe von Spielen zum Klimawandel vor und prüft sie auf ihre Einsetzbarkeit im Unterricht.