Grenzen Europas?
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 5.-8. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, Quiz, Nachbesprechung |
Vorbereitung/ Materialien |
Kopien des Quiz und Kopien der Informationsblätter zu den Organisationen, Computer und Beamer, Flipchart / Tafel |
Kompetenzen |
|
Zielsetzungen | Dieses Unterrichtsbeispiel soll den SchülerInnen einen Überblick zu einer Auswahl an Organisationen in Europa geben. Sie werden weiters dazu angeregt, die Bilder von Europa in ihren Köpfen zu hinterfragen. |
Lehrplanbezug | Deutsch, Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung |
Quelle |
Hamitoglu, Seda/Kurz, Magdalena: Europäische Integration. Texte und Unterrichtsbeispiele, Wien: Edition polis, 3. Auflage, April 2014. Autorin: Seda Hamitoglu |
Aktualisiert | 9.9.2024 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1: Brainstorming (20-25 Min.)
Machen Sie zuerst ein Brainstorming zu den folgenden Fragen und schreiben Sie relevante Antworten auf:
- Was macht einen Kontinent aus? Was unterscheidet Europa von anderen Kontinenten? Kann man Europa geografisch eindeutig definieren? Gibt es dazu verschiedene Theorien? Welche Kriterien werden herangezogen, um die Grenzen Europas zu ziehen? (historische, religiöse, kulturelle ...)
- Was ist eine Union/Gemeinschaft/Organisation?
- Welche Organisationen kennen wir in Europa? (politisch, wirtschaftlich, militärisch, sportlich, künstlerisch usw.)
Schritt 2: Durchführung des Quiz (10-15 Min.)
Verteilen Sie die Arbeitsblätter und geben Sie den SchülerInnen ca. 10-15 Min. Zeit, die Fragen individuell zu beantworten. Machen Sie die Korrektur gemeinsam, indem Sie einige Schüler und Schülerinnen die Fragen und die entsprechenden Antworten der Reihe nach vorlesen lassen. Gehen Sie auf die Überraschungen ein. Während die Korrektur gemeinsam durchgeführt wird, können auch die Landkarten zu den Mitgliedsländern verschiedener Organisationen gezeigt werden.
Schritt 3: Nachbesprechung (10-15 Min.)
Machen Sie eine Nachbesprechung, indem Sie die Fragen des Brainstormings mit den Fragen des Quiz verbinden. Unterstreichen Sie nochmals die Erkenntnis, dass es verschiedene Kriterien geben kann, nach denen die Organisationen ihre Mitgliedsstrukturen gestalten und deswegen die Diskussion über die Erweiterung der EU keine rein auf die geografischen Grenzen Europas begrenzte Diskussion sein kann. Sie können dann die Informationsblätter zu den einzelnen Organisationen austeilen und diese auch kurz besprechen.
Folgende Fragen können bei der Nachbesprechung hilfreich sein:
- Welche Kriterien würdet ihr jetzt verwenden, um Europa zu definieren?
- Hat sich eure Meinung zur Erweiterung der EU geändert, wenn ja warum?