Ansichtssache Europa
Dauer | 2 bis 3 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 6. Schulstufe |
Zielsetzungen | Auseinandersetzung mit europabezogenen Tagesthemen, Kennenlernen der European Youth Goals Bewusstseinsbildung für eigene Handlungsspielräume, Sichtbarmachung von jugendlichen Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten mittels kreativer Ausdrucksformen |
Kompetenzen | Politische Urteilskompetenz, Handlungskompetenz, Methodenkompetenz |
Lehrplanbezug |
Geschichte und Politische Bildung, Geographie und wirtschaftliche Bildung, Bildnerische Erziehung |
Materialien | Zeitschriften, Magazine, Tageszeitungen, Klebstoff, Infos zu den European Youth Goals z.B. unter www.jugendportal.at/mitmachen/youth-goals-0 oder www.jugenddialog.at/youthgoals |
Methoden | Gruppenarbeit, kreative Gestaltung |
Autorin/Quelle |
Panthersie für Europa in: polis aktuell 4/2022: Politische Partizpation junger Menschen auf europäischer Ebene |
Aktualisiert | 9.9.2024 |
Ablaufbeschreibung
Vorbereitung: Je nach Alter und Klassengröße werden entweder alle oder nur ausgewählte europäische Jugendziele aufbereitet. Zu den Zielen werden kurze Texte oder thematisch passende Zeitungsartikel bereitgestellt.
1. Schritt:
Die SchülerInnen erhalten einen inhaltlichen Überblick darüber, wie die Jugendziele entstanden sind und welchen Zweck sie verfolgen. Dies kann auch mit Unterstützung von kurzen Videofilmen geschehen, z.B. unter www.yeppeurope.org/youth-goals (in englischer Sprache). Verständnisfragen sollten hier ebenfalls gleich beantwortet werden.
2. Schritt:
Die SchülerInnen bilden Kleingruppen von drei bis vier Personen und suchen sich ein Jugendziel aus, mit dem sie sich näher beschäftigen möchten. Sie lesen die bereitgestellten Texte durch und diskutieren in den Kleingruppen u.a.:
- Warum wurde dieses Ziel ihrer Meinung nach formuliert?
- Welche konkreten Anliegen werden genannt?
- Welches Anliegen ist mir bzw. uns besonders wichtig?
Danach überlegen sie gemeinsam, welche kurze Botschaft/welchen Wunsch zum ausgewählten Ziel sie an EntscheidungsträgerInnen formulieren möchten. Mittels Collagetechnik können die SchülerInnen nun eine Karte (A4) passend zu ihrem Anliegen
gestalten. Dies kann auch digital erfolgen.
3. Schritt:
Die Karten werden im Klassenzimmer aufgehängt und jede Kleingruppe präsentiert ihr Werk und steht für Rückfragen zur Verfügung.
Erweiterung: Die entstandenen Sujets werden gedruckt. Es empfiehlt sich, für die künstlerische Arbeit das Format A4 zu wählen und dieses für den Druck auf A6 in Postkartenformat zu verkleinern. Die SchülerInnen überlegen, an wen sie die Postkarten versenden möchten und verschicken diese.